Winter in Schwetzingen - Das Barockfest ab November 2024

Das Barockfest

Die 18. Ausgabe des beliebten Festivals widmet sich zwei Persönlichkeiten, die für die Musikgeschichte, auch der Region, zentral waren. Zum einen steht mit dem frühbarocken Komponisten Johann Sigismund Kusser (1660–1727) ein zu Unrecht vergessener Künstler im Fokus.

Außerdem feiert der Winter in Schwetzingen den 300. Geburtstag von Kurfürst Karl Theodor von der Pfalz (1724–1799), unter dessen Regierung Mannheim und Schwetzingen über die Landesgrenzen hinaus zu großer kultureller Beachtung avancierten.

Am 23. November beginnt das Barockfest "Winter in Schwetzingen". Zwei Monate lang stehen dann das Schwetzinger Schloss und weitere Spielorte in der Region unter einem barocken Stern.

/ Festivalplakat

Der Vorverkauf hat begonnen.

Weitere Informationen

Anreise

Ab Heidelberg Bismarckplatz mit der Straßenbahnlinie 22 bis zur Haltestelle Kirchheimer Straße, von dort mit dem Bus 713 bis Schwetzingen Schloss. Alternativ mit dem Bus 717 ab Heidelberg Hbf bis Schwetzingen Schlossplatz.

Das Theater-Shuttle nach Schwetzingen fährt jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn am Heidelberger Hauptbahnhof, Willy-Brandt-Platz ab. Zwanzig Minuten nach Vorstellungsende fährt
der Shuttlebus zurück. Die Nutzung des Shuttles ist nur nach vorheriger Anmeldung an der Theaterkasse möglich. Die Plätze sind limitiert, bitte melden Sie sich frühzeitig an.